Praxis Dr. med. Irene Krüger

Kriegerstraße 10-12 | 48529 Nordhorn | Tel 05921 35240 | Fax 05921 39166

Frau Dr. Irene Krüger

Für mich stand es immer schon fest, Ärztin zu werden. Schon als junges Mädchen war ich eingebunden in die Landarztpraxis meines Vaters in der Nähe von Bremen. Nach Geburt meiner ersten Tochter Kristina war ich in dieser Praxis 2 Jahre als Ärztin tätig. Dort lernte ich auch, wie wichtig es ist, die Patienten bei Hausbesuchen in ihrem familiären Umfeld zu erleben.
Besonders gerne führte ich in dieser Zeit Kindervorsorgeuntersuchungen durch, für die ich eine Ermächtigung bei der KV (Kassenärztliche Vereinigung) erhielt. Auch Schuleingangsuntersuchungen waren meine Passion. Nach Geburt meiner zweiten Tochter in Braunschweig wollte ich dennoch die Berufstätigkeit nicht aufgeben. Ich hospitierte an der orthopädischen Klinik des HEH (Herzogin-Elisabeth-Hospitals) in Braunschweig ( www.kliniken-heh.de ) [externer Link], in der mein Mann seine orthopädische Facharztausbildung absolvierte.
Dort schrieb ich auch meine Doktorarbeit über Komplikationen bei der Behandlung der Hüftdysplasien der Säuglinge.
1982 zogen wir in die Grafschaft Bentheim, die Heimat meines Mannes. Schwiegervater war Landarzt in Hoogstede, wo ich auch vorübergehend tätig war und „Platt“ erlernen musste.
Mein Mann ließ sich als Orthopäde in Nordhorn, Kriegerstraße 10/12 nieder und hatte auch Belegbetten am damaligen Kreiskrankenhaus, heute Grafschafter Klinikum (www.grafschafter-klinikum.de ) [externer Link].
Ich war zwischenzeitlich als Assistenzärztin in der Praxis beschäftigt, später führten wir eine fachübergreifende Gemeinschaftspraxis. Daher auch meine Freude und überdurchschnittliches Wissen im Fach Orthopädie. Diese Tätigkeit vertiefte natürlich auch meine zuvor absolvierte Ausbildung als Sportmedizinerin.
Auch privat bin ich sportlich sehr engagiert (Tennis, Golf, Abfahrts- und Langlaufski, Tauchen, Chi Gong, Nordic Walking). Hierbei nebenbei bemerkt auch meine Liebe zur Natur (mein großer Münsterländer Chico und meine Jagd in Tinholt).
Schon vor vielen Jahren begann ich die Ausbildung in Akupunktur bei der DÄGFA (Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur - www.daegfa.de ) [externer Link] und erhielt das B-Diplom. Seit Sommer 2006 habe ich zudem die Zusatzbezeichnung Akupunktur zur Facharztbezeichnung (bei mir Allgemeinmedizin) erlangt.
Während der Facharztausbildung meines Mannes habe ich mit ihm gemeinsam die chirotherapeutischen und neuraltherapeutischen Ausbildungskurse in Isny absolviert.
Ich muss jedoch gestehen, dass ich die Chirotherapie zwar beherrsche, aber chinesische Medizin mit vor allem der Akupunktur bevorzuge.
Da Fortbildung und neue Wege für mich ein „Muss“ sind, habe ich im Mai 2004 eine WHO (World Human Organisation) zertifizierte Ausbildung in biologischer Medizin begonnen. Nach Abschluss dieser Ausbildung werde ich Expertin für biologische Medizin sein (Internationale Gesellschaft für Biologische Medizin - www.biogesellschaft.de ) [externer Link]. Bereits jetzt führe ich in meiner Praxis Komplexhomöopathie (Infusionsbehandlungen zur Entgiftung und Aktivierungsbehandlungen) durch, auch Homöosiniatrie (homöopathische Medikamente an Akupunkturpunkte injiziert) bei Arthrose und Rheuma, auch zur Gewichtsreduktion.
1999 verstarb mein Mann. So war auch unsere fachübergreifende Gemeinschaftspraxis „gestorben“. Ein orthopädischer Nachfolger, Herr Dr. Greguletz, war gefunden.
Ich selbst trat in die Praxis Dr. Buchholz ein.
Am 01.10.2006 Umzug in meine "alte" Praxis in der Kriegerstr. 10-12, worüber ich sehr glücklich bin. Dr.Buchholz ist seit dem 31.03.2011 im Ruhestand. Diejenigen von Ihnen, die uns in den alten Räumlichkeiten besucht haben, werden die Verwandlung bemerken. Die ganze Mannschaft fühlt sich hier pudelwohl, Sie können es an den Photos der Praxis sehen. Ich hoffe, dass ich noch viele Jahre in den schönen Räumlichkeiten für Sie da sein kann.
Es werden sicher auch immer wieder neue Angebote da sein, da ich neue Herausforderungen liebe (siehe immer Angebote der Praxis).
Ihre Dr. Irene Krüger

Kontakt

Praxis Dr. Krüger
Kriegerstr. 10-12
48529 Nordhorn
Tel 05921 35240 | Fax 05921 39166
Mail dr.irene_krueger@web.de

Eingehende E-mails werden zeitnah bearbeitet. Die E-Mailanfragen werden in der Praxis vertraulich behandelt, jedoch erfolgt eine ungeschütze Übermittlung der E-mails. Wir respektieren die ärztliche Berufsordnung, die die individuelle Beratung von Patienten, die der Ärztin bzw. dem Arzt nicht persönlich bekannt sind, untersagt und raten Ihnen, einen Termin zu vereinbaren/unsere Sprechstunde aufzusuchen.